Naturheilkunde

Die Naturheilkunde besteht aus einer beeindruckenden Vielfalt an effektiven Massnahmen und Therapien. So unterschiedlich diese auch sein mögen, sie sind stets sanft sowie nebenwirkungsfrei und die meisten von ihnen beruhen auf der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Naturheilkunde

Therapiemöglichkeiten

Bioresonanztherapie

Symptome und Krankheiten entstehen durch eine gestörte Zellkommunikation. Genau hier greift die Bioresonanzmethode regulierend ein. Mehr findest du hier

Homöopathie

Die Homöopathie stellt eine ganzheitliche, individuelle, sanfte sowie gut verträgliche Heilmethode dar. Es existieren über 1400 natürliche Wirkstoffe, gewonnen aus Pflanzen, Metallen, Mineralien sowie Tieren, welche stark verdünnt sowie potenziert als Arzneimittel eingesetzt werden.

Phytotherapie

In der Phytotherapie werden Pflanzen als Arzneimittel verwendet, z. B. als Saft, Tinktur, Tee oder ätherisches Öl.

Wirbeltherapie nach Dorn

Sie stellt eine sanfte Wirbelsäulen- sowie Gelenktherapie dar, welche Fehlstellungen behebt, indem der Patient während der Behandlung (im Gegensatz zur Chiropraktik)  aktiv die entsprechende Körperregion bewegt.

Cranio-Sacral-Therapie

Diese Therapie ist eine sehr sanfte, nicht invasive Untersuchungs- sowie Behandlungsmethode, welche sich am Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit orientiert. Mittels leichter Berührungen, vorwiegend an Kopf, Wirbelsäule sowie Kreuzbein, können Funktionsstörungen des Körpers ursächlich behandelt werden.

Kinesio-Tape

Hierbei handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes und therapeutisches Tape, welches auf die Haut aufgebracht wird. Durch die Eigenschaften dieses Tapes wird die Bewegungsfreiheit kaum eingeschränkt sowie die Stoffwechselaktivität an dieser Stelle erhöht, sodass eine schnellere Heilung erfolgen kann.

Die Anwendungsgebiete erstrecken sich von Muskel-, Sehnen- und Gelenkbeschwerden bis hin zu Lymphabflussstörungen.

Nadeltrigger

Diese Methode hat ihren Ursprung in der Akupunktur, wobei nicht die Meridiane genadelt werden, sondern die sog. Triggerpunkte und Myogelosen (schmerzhaft verhärtete Punkte eines Muskels). Dadurch werden z.B. Kopfschmerzen, Ischiasschmerzen sowie Schmerzen im Schulter-Nackenbereich erfolgreich therapiert.

Die Wirksamkeit dieser Methode wurde wissenschaftlich durch die Universität Witten-Herdecke in 85% der Fälle bestätigt.

weitere Therapiemethoden

Weitere Therapiemethoden findest du hier.

Öffnungszeiten

Um herauszufinden, welche Therapie der Naturheilkunde die richtige für Dich ist, kannst Du mich gern für ein kostenfreies Kennenlerngespräch anrufen.

Montag-Freitag